13.09.2012

Studie: Frauen juckt es häufiger als Männern

Münster (wh). Männer und Frauen empfinden Juckreiz unterschiedlich. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler des Universitätsklinikums Münster (UKM) in einer Pilotstudie.
Aus dieser geht hervor, dass bei Frauen bestimmte Gehirnbereiche, die für die Emotionsregulierung zuständig sind, aktiver sind als bei Männern. Grund dafür könnte die unterschiedliche Hautstruktur bei Männern und Frauen sein. "Wir vermuten, dass Frauen über mehr Rezeptoren zur Empfindung von Jucken verfügen", so Prof. Dr. Sonja Ständer, Leiterin des Kompetenzzentrums chronischer Pruritus (KCP) am UKM. Das führt dazu, dass es Frauen nicht nur stärker juckt, sondern auch häufiger als Männern.
Chronisches Jucken ist laut dem Universitätsklinikum Münster ein echtes Volksleiden, von dem 17 Prozent aller Berufstätigen betroffen sind. Die Versorgung der Patienten habe sich in den vergangenen Jahren aber deutlich verbessert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin