18.09.2012

Studie: Herne ist Deutschlands Mercedes-Hochburg

Westfalen (wh). Die deutsche Mercedes-Hochburg ist nicht etwa Stuttgart, Hamburg oder Düsseldorf – sondern Herne. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Rosenheim für das Vergleichsportal transparo.de.
Demnach sind in der Ruhrgebietsstadt 12,2 Prozent aller privat zugelassenen Autos Mercedes-Modelle. Zum Vergleich: Stuttgart kommt auf zwölf, Hamburg auf 10,6 Prozent. Damit ist die Marke mit dem Stern in Herne beliebter als in anderen deutschen Großstädten.
Noch präsenter als Mercedes ist im Herner Stadtbild allerdings die Marke Opel (Anteil 19,4 Prozent). Auch in Bochum, Gelsenkirchen und Hagen bringt der Autobauer aus Rüsselsheim die meisten PKW auf die Straße. In Dortmund, Bielefeld, Münster und Hamm hingegen wird mehrheitlich Volkswagen gefahren, was auch dem bundesweiten Trend entspricht.
Für die Studie wurden 100.000 anonymisierte Datensätze des Portals transparo.de aus dem Zeitraum von Januar 2010 bis Mai 2012 analysiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin