29.03.2012

Studie: Märkischer Kreis ist Deutschlands innovativster Wirtschaftsstandort

Westfalen (wh). Deutschlands innovativste Unternehmen sitzen im Märkischen Kreis, zeigt eine Studie der Technischen Universität München, die im Magazin "impulse Wissen" vorgestellt wird. Auf den Plätzen zwei und drei von allen 438 Städten und Kreisen Deutschlands folgen Landkreise aus Baden-Württemberg.
Der Märkische Kreis habe eine lange Tradition produzierender Familienunternehmen, die sich "flexibel und schnell auf neue Technologien und Absatzmärkte einstellen konnten", begründen die Wirtschaftsforscher das große Potenzial der westfälischen Region rund um Lüdenscheid. Dieses habe dazu geführt, dass die ansässigen Unternehmen sich in Nischen weltweit durchsetzen können.
Für die Studie untersuchten die Wissenschaftler die regionale Verteilung von Familienunternehmen aus hoch technologisierten Industrie-Branchen, bei denen Forschung und Entwicklung eine zentrale Rolle spielen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin