07.08.2013

Studie: Münster bleibt die Fahrradklau-Hochburg Deutschlands

Westfalen (wh). Münster ist und bleibt die Hochburg für Fahrraddiebe: Die westfälische Stadt verzeichnete nach 2009, 2010 und 2011 auch im vergangenen Jahr die höchste Diebstahlquote in Deutschland. Wie das Verbraucherportal geld.de berichtet, entfielen 1582 gestohlene Fahrräder auf 100.000 Einwohner. Das sind durchschnittlich 13 Diebstähle pro Tag.

Eine weitere Fahrradklau-Hochburg in Westfalen ist Bottrop. Dort werden 797 Diebstähle pro 100.000 Einwohner begangen. Innerhalb von zwölf Monaten stieg in Bottrop die Zunahme der Delikte um 50 Prozent. Bochum hingegen ist die diebstahlsicherste Stadt in Westfalen. Dort wurden 2012 nur 275 Fahrraddiebstähle pro 100.000 Einwohner verzeichnet.

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 326.159 Fahrräder gestohlen, das ist ein marginaler Rückgang um 0,8 Prozent (- 2600) gegenüber 2011.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin