04.04.2017

Studie: Münster und Dortmund sind Spitzenreiter im Bereich der Digitalen Wirtschaft

Westfalen (wh). Mittelständische Unternehmen in Dortmund und Münster sind überdurchschnittlich digitalisiert. Das geht aus einer neuen Studie zur Digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen hervor, die jetzt vom Landeswirtschaftsministerium vorgestellt wurde.

Laut der Untersuchung weist Dortmund mit einem Digitalisierungsindex von 5,83 Punkten den landesweit höchsten Wert auf. Zur Spitzengruppe gehören außerdem Münster, Köln, Düsseldorf, Essen und Bonn.

Für die Ermittlung des Digitalisierungsgrades wurde unter anderem untersucht, welche Technologien in mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden, welches Ranking das Digital-Angebot in Suchmaschinen erzielt und welche Erfolge auf den Social-Media-Plattformen erzielt werden.
Landesweit liegt der Digitalisierungsgrad im Mittelstand in NRW knapp über dem Bundesdurchschnitt. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung, dass bereits mehr als ein Drittel aller befragten Unternehmen mit Start-ups kooperieren, um digitale Prozesse " etwa im Bereich der Personalrekrutierung oder der Werbung " zu verbessern. Wirtschaftsminister Garrelt Duin sagte, die Studie mache deutlich, dass Nordrhein-Westfalen "auf dem Weg zum Digitalland Nummer eins" sei.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin