16.11.2010

Studie: Nur die wenigsten wollen eigenes Geld für den Klimaschutz ausgeben

Bochum (wh). Trotz einer allgemeinen großen Sorge über die Folgen des Klimawandels sind nur die wenigsten Menschen bereit, für den Klimaschutz eigenes Geld auszugeben. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie unter Beteiligung der Hochschule Bochum, die sich mit der Zahlungsbereitschaft für den Klimaschutz befasst.
200 Probanden wurde angeboten, die 40 Euro Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an der Studie in sogenannte CO2-Zertifikate zu investieren, um so einen realen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Ergebnisse bezeichnet der Bochumer Wirtschaftsprofessor Carsten Vogt als "ernüchternd": Durchschnittlich lag die Zahlungsbereitschaft bei zwölf Euro für die Vermeidung einer Tonne CO2; 60 Prozent der Teilnehmer wollten gar kein Geld für die Zertifikate ausgeben. Das sind die bislang niedrigsten gemessenen Werte zu diesem Thema.
In früheren Untersuchungen stellten Wissenschaftler stets eine höhere Zahlungsbereitschaft für den Klimaschutz fest – allerdings basierten diese Studien auf Fragebögen und verlangten von den Teilnehmern keine "echten" Ausgaben.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin