16.06.2011

Studie: Radfahren wird in Westfalen immer sicherer

Westfalen (wh). Fahrradfahren ist in den westfälischen Großstädten in den vergangenen Jahren sicherer geworden. Zu diesem Ergebnis kommt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in seiner Studie "VCD Städtecheck 2011 Fahrradsicherheit".
Demnach sind in Bielefeld, Bochum, Gelsenkirchen, Hamm und Münster in den vergangenen fünf Jahren immer weniger Radfahrer verunglückt. Die Stadt Herne verzeichnet in der Untersuchung mit einer Reduzierung der Radfahrunfälle um 9,5 Prozent den höchsten Rückgang in ganz Deutschland.
Als Gründe für die bundesweit positive Entwicklung nennt der VCD unter anderem einen besseren Ausbau von Radwegen, häufigere Verkehrskontrollen sowie zahlreiche Aufklärungskampagnen in den Großstädten.
Für die Erhebung wurde in Städten mit über 100.000 Einwohnern untersucht, wie sich die Anzahl der verunglückten Radfahrer in den Jahren 2005 bis 2010 entwickelt hat.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin