22.11.2012

Studie: Schalke und BVB spielen bei Facebook nur in der zweiten Liga

Westfalen (wh). Die Siege in der Champions League haben es wieder gezeigt: Auf dem Fußballplatz gehören Borussia Dortmund und Schalke 04 derzeit zur absoluten Weltklasse. Ganz anders sieht es bei den sozialen Medien aus. Hier müssen sich die westfälischen Vereine ihren europäischen Konkurrenten geschlagen geben.
In einer aktuellen Studie untersuchte die Technische Universität Dortmund, wie engagiert Fußballvereine Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google+ nutzen, um ihre Fans zu informieren und zu unterhalten. Die Marketing-Experten kamen zu dem Ergebnis, dass sich deutsche Spitzenklubs im Vergleich zu den spanischen, englischen und italienischen Topvereinen klar im Rückstand befinden. Sowohl der BVB (1,6 Millionen "Facebook-Fans") als auch der FC Schalke 04 (0,6 Millionen) spielen gegenüber dem FC Barcelona (36,9 Millionen Fans), Real Madrid (33,1 Millionen) oder Manchester United (28,8 Millionen) nur in der zweiten Liga.
Ein Grund dafür sei, dass die deutschen Klubs überwiegend auf Deutsch kommunizieren, so die Wissenschaftler. Englischsprachige Posts fände man nur beim FC Bayern München, der mit 5,3 Millionen Facebook-Fans bundesweit auch die meisten Online-Anhänger hat.

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