19.07.2016

Studie: Westfalen hat Potenzial als Regionalmarke

Westfalen (wh). Westfalen ist eine Geisteshaltung. Dies ist eine Erkenntnis der Studie "Westfalen als Regionalmarke", die das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Münster im Auftrag der Westfalen-Initiative erstellt hat. Befragt wurden 65 Marketingexperten unter anderem aus Verbänden, Unternehmen und Politik.

Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit, ein innovativer Mittelstand und attraktive touristische Ziele zeichnen Westfalen aus, sagten die Befragten in den Interviews. Sie sehen ein Markenpotenzial für die Region, befürchten jedoch, dass ein starkes Regionalmarketing die Werbeaktivitäten der Teilregionen bedroht.

Dr. Niels Lange, Geschäftsführer der Westfalen-Initiative, will diese Konkurrenz überbrücken: "Eine Polarisierung bringt niemandem etwas. Die starken teilregionalen Marken und eine Dachmarke Westfalen können sich aber sehr gut ergänzen."

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