15.10.2013

Studie: Westfälische Hochschulen beraten trotz doppelten Abiturjahrgangs ausführlich und schnell

Westfalen (wh). Trotz des doppelten Abiturjahrgangs haben viele Hochschulen in Westfalen Anfragen von potenziellen Studenten schnell beantwortet. Wie ein Hochschultest des Radiosenders WDR 5 zeigt, gibt es bei der Qualität der Antworten jedoch Unterschiede. Unter den 57 getesteten Universitäten und Fachhochschulen in NRW sind die Uni Paderborn und die BiTS-Business and Information Technology School Iserlohn besonders ausführlich, genau und schnell auf die Fragen der Testpersonen eingegangen.

Auch die SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm beantwortete sowohl einen Testbrief als auch eine Mailanfrage innerhalb eines Tages. Weitere NRW-Hochschulen, die sich bemerkenswert ins Zeug legten, waren die Uni Köln, die Hochschule Ruhr West (Mülheim an der Ruhr), die Folkwang Universität der Künste (Essen) und die IST-Hochschule für Management (Düsseldorf).

Insgesamt wurden die Mail-Anfragen von den meisten Hochschulen nicht nur schneller beantwortet als die Briefe, sondern auch viel persönlicher. Insbesondere private Hochschulen hakten oft nach einigen Tagen noch einmal nach, ob das Interesse an dem Studium noch bestehe. Keine der getesteten öffentlichen Hochschulen machte sich diese Mühe.

Bei dem Hochschultest untersuchte WDR-5-Reporter Armin Himmelrath, wie gut die Hochschulen im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs auf Studieninteressenten reagieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin