07.11.2017

Studie: Wohnung und Freizeit machen Westfalen glücklich

Westfalen (wh). Der "Glücksatlas" der Deutschen Post bescheinigt den Westfalen eine hohe Zufriedenheit mit ihrem Leben. Im Vergleich von 19 deutschen Regionen erreicht Westfalen mit einem Wert von 7,12 auf einer Skala von eins bis zehn den zwölften Platz.

Besonders glücklich sind die Menschen in der Region offenbar mit ihrer Wohnsituation und ihrer Freizeitgestaltung. Auch in Sachen Haushaltseinkommen und generelle Lebenszufriedenheit zeigt die Studie für Westfalen höhere Werte als im Bundesdurchschnitt. Unterdurchschnittlich bewertet wurden hingegen die Bereiche Arbeit und Gesundheit. Gründe hierfür seien wahrscheinlich eine relativ hohe Arbeitslosenquote und viele prekär beschäftigte Menschen, schließen die Wissenschaftler vom Institut für Demoskopie Allensbach.

Offiziell am glücklichsten sind laut der Studie die Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden. Weniger gut ist die Stimmung offenbar in Sachsen-Anhalt, dem Schlusslicht der Rangliste. Mit Platz zwölf liegt Westfalen auf dem "Glücksindex" übrigens einen Platz vor der Region Nordrhein/Düsseldorf, aber vier Plätze hinter dem Kölner Raum.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin