08.05.2013

Studie zur Nutzung von Social Media: Vier westfälische Hochschulen unter den Top 10

Westfalen (wh). Die Universität Münster ist Vorreiter im Umgang mit Social Media. Die Hochschule nutzt die Möglichkeiten von Facebook, Twitter und Youtube als Kommunikationsinstrument im Vergleich mit anderen Universitäten am stärksten. Das zeigt der Hochschul-Social-Media-Index, den Wissenschaftler der Hochschule für angewandtes Management in Erding erstmals erstellt haben. Dazu untersuchten sie die Social-Media-Aktivitäten von über 200 deutschen Hochschulen. Ihre Ergebnisse gewichteten sie in einem Aktivitätsindex.

In die Liste der Top 10 schafften es vier Bildungseinrichtungen aus der Region. Die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster (WWU) belegt den ersten Platz, die Ruhr Universität Bochum liegt hinter der TU München und Universität zu Köln auf Platz vier. Die FernUniversität Hagen erreicht Platz sieben, die Fachhochschule Münster Platz zehn.

Die erstplatzierte Universität Münster nutzt vor allem ihren Twitter-Kanal, um Studierende und Journalisten zu erreichen. Daneben bedient die Pressestelle sowohl einen Facebook-Auftritt mit über 10.000 Fans als auch einen eigenen Youtube-Kanal. "Es geht uns nicht nur darum Nachrichten zu streuen. Wir werten die Resonanz und auch die Kritik unserer Kontakte sehr genau aus und nutzen die Chance zum direkten Austausch", sagt Norbert Robers, Leiter der Pressestelle.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin