Erwin Grosche: Padermann
20.04.2021

Superheld der anderen Art

Buchtipp: Erwin Grosches „Padermann“ über einen freundlichen Superhelden von nebenan.

Als ich das Wort „Padermann“ in mein Mobiltelefon diktierte, machte es selbstständig daraus „Paderwahn“. Welche Gemeinheit! Ist Padermann doch der freundliche Superheld von nebenan, der Held der kleinen Leute. Derjenige, der eine verrückte Welt immer wieder auf ihr Normalmaß zurückstutzt, versöhnlich, nachdenklich, albern, übermütig, weise und schräg, je nach Lust und Laune und manchmal, auf einer halben Buchseite, alles gleichzeitig.

Erwin Grosche: Padermann. Paderborn: lektora. 164 Seiten. 13,90. ISBN 978-3-9546-1165-2

Erwin Grosche: Padermann. Paderborn: lektora. 164 Seiten. 13,90. ISBN 978-3-9546-1165-2

Zunächst veröffentlichte Erwin Grosche die Padermann-Abenteuer in Form eines kleinen Heftes. Dann auch als Kurzfilme bei YouTube. Und nun endlich in gesammelter Form als Buch – fast hundert an der Zahl und um neue Episoden ergänzt. Ein Padermann-Stammtisch in Paderborn, lesen wir, musste leider nach kurzer Zeit die Pforten schließen. Schwamm drüber – die Zeit ist reif für ein Comeback!

Erwin Grosche ist unzweifelhaft ein besonderer, ein idealer Botschafter seiner Heimatstadt Paderborn, die man nun aus ganz anderem Blickwinkel wahrnimmt, ganz im Padermann-Style.

Walter Gödden

Weitere Leseanregungen finden Sie auf unserer Buchtipp-Seite.

 

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin