Die „Super-Nurse“ von The Uzey als Wandgemälde in Hamm. Foto: Kiehl
23.04.2020

Superhelden-Graffti

Mit Graffiti will der Hammer Künstler Kai Wohlgemuth auf die Alltagshelden der Corona-Krise aufmerksam machen. Internationale Zeitungen drucken seine Motive.

Kai Wohlgemuth ist in Hamm eigentlich als Tätowierer unter seinen Künstlernamen „The Uzey“ bekannt. Aufgrund der Corona-Pandemie darf er zurzeit aber nicht zur Nadel greifen. Die zweite Leidenschaft des Künstlers sind Wandgemälde, sogenannte Murals, die er in Absprache mit Eigentümern zum Beispiel auf Hauswände und Schallschutzmauern sprüht. Er hat sich auf Comic- oder auch Märchenfiguren spezialisiert. 

Diese Figuren stehen nun in der Corona-Krise für die Helden in Pflegeberufen. Die „Super-Nurse“, eine ikonische Krankenschwester, oder das Schneewittchen mit Mundschutz stehen für den Einsatz, den Ärzte, Pfleger oder auch andere Helfer am Patienten leisten. „Ich wollte ihnen eine Art Denkmal setzen“, sagt Wohlgemuth und erzählt von vielen positiven Rückmeldungen, die er erhalten habe.

Das "Schneewittchen" mit Maske sprühte Wohlgemuth auf eine Schallschutzwand in Hamm. Foto: Kiehl

Das „Schneewittchen“ mit Maske sprühte Wohlgemuth auf eine Schallschutzwand in Hamm. Foto: Kiehl

Die Graffiti haben aber auch schon weit über Hamm hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt: Der „Spiderman“ mit Maske wurde von der Washington Post gedruckt, Bilder der „Super Nurse“ erschienen in Zeitungen in Italien und Spanien. Wohlgemuth ist stolz auf diese Erfolge, seine „Super-Schwester“ will er nun auch vermarkten, unter anderem als T-Shirt und Gesichtsmaske.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin