02.09.2013

„Tag des Wolkenkratzers“: Dortmunder RWE-Tower ist höchstes Gebäude in Westfalen

Dortmund (wh). Was ist das höchste Gebäude in Westfalen? Die Architektenkammer NRW und das Architektur-Büro von Prof. Eckhard Gerber in Dortmund beantworten diese Frage zum "Tag des Wolkenkratzers" am Dienstag, 3. September 2013, mit dem RWE-Tower in Dortmund.

Das 22-geschossige Hochhaus, das von Gerber Architekten entworfen wurde, ist inklusive Antenne 100 Meter hoch und befindet sich gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof. Es wurde im August 2005 eingeweiht und wird als Konzernzentrale sowie Bürogebäude genutzt.

Das höchste Hochhaus in ganz Nordrhein-Westfalen ist der Post Tower in Bonn mit 162,5 Metern. Zum Vergleich: Der höchste Wolkenkratzer der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai. Er ist 828 Meter hoch.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auch auf unserer Website unter https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?32461

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin