06.10.2011

„Tage des Provinzfilms“ widmen sich dem Leben abseits der Metropolen

Münster (wh). Provinziell wird es in der kommenden Woche in Münster: Vom 13. bis 16. Oktober finden im Programmkino Cinema die "Tage des Provinzfilms" statt. Die Veranstaltung im Rahmen des Filmfestivals Münster widmet sich ausschließlich Filmen und Drehbüchern, die das Leben abseits der großen Metropolen thematisieren.
Offiziell eröffnet werden die Tage des Provinzfilms am Donnerstag mit dem chilenischen Spielfilm "Huacho", der den Alltag einer Bauernfamilie im Süden Chiles beschreibt. Zum Programm gehören aber auch Filme, die in Westfalen gedreht wurden. So präsentiert etwa die Regisseurin Pia Strietmann am Freitag ihren in Münster aufgenommenen Film "Tage die bleiben". In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden in einer langen Kino-Nacht fünf Folgen der Krimi-Reihe "Wilsberg" gezeigt.
Seinen Abschluss findet das Provinzfilm-Festival am Sonntag mit der Leinwand-Premiere von "Aschenputtel": Das Märchen der Gebrüder Grimm wurde im Frühsommer 2011 auf dem münsterländischen Wasserschloss Anholt verfilmt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin