17.01.2012

„Tage die bleiben“: Film aus Münster startet im Kino

Westfalen (wh). Der bereits vielfach ausgezeichnete Film "Tage die bleiben" von der aus Münster stammenden Regisseurin Pia Strietmann startet am 26. Januar bundesweit in den Kinos.
Die Geschichte über eine Familie, die durch den plötzlichen Tod der Mutter zu zerbrechen droht, letztendlich aber zueinander findet, wurde im Sommer 2010 komplett in Münster und dem Münsterland gedreht. Zu den Drehorten in Münster gehören unter anderem der Roxeler Friedhof und das Kreuzviertel.
Seine internationale Premiere feierte "Tage die bleiben" bereits im August 2011 auf dem World Filmfestival in Montréal. Bislang wurde der Streifen unter anderem mit dem Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig und dem Preis der Jury beim Festival des Deutschen Films in Nantes ausgezeichnet. Als Darsteller sind Max Riemelt ("Im Angesicht des Verbrechens"), Lena Stolze ("Die weiße Rose"), Andreas Schmidt ("Sommer vorm Balkon") und die Neuentdeckung Mathilde Bundschuh zu sehen.
Vor dem offiziellen Kinostart präsentiert Pia Strietmann ihren Film am 22. Januar als Vorpremiere im Münsterischen Schloßtheater.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin