10.11.2017

Tagung westfälischer Regionalräte: Digitale Infrastruktur muss in Städten und auf dem Land gleichwertig sein

Bad Sassendorf (wh). Die Digitalisierung in Westfalen stand im Mittelpunkt der zweiten gemeinsamen Tagung der Regionalräte Arnsberg, Detmold und Münster heute in Bad Sassendorf.

"Es geht darum, die neue Technik für unser Leben und Wirtschaften auf die beste Art und Weise zu nutzen", sagte der Arnsberger Regierungspräsident Hans-Josef Vogel in seinem Grußwort. Eine Voraussetzung sei der Ausbau der Breitbandversorgung: "In den Flächenregionen Westfalens (…) müssen wir deshalb auf die gleichen digitalen Infrastrukturen wie in den Ballungszentren bestehen."

Notwendig seien digitale Kompetenzen und "Projekte, die auf eine passgenaue regionale Strategie einzahlen", so Vogel. Ziel der Digitalisierung müsse es sein, überall in der Region mehr "Wohlstand und Wohlsein" zu erreichen, egal ob in Dörfern, Städten oder Ballungszentren.

Bei der Tagung referierten Wissenschaftler, Experten von Kommunen und Unternehmer. Themen waren unter anderem der Stand der Digitalisierung in Westfalen sowie die Zukunftsfähigkeit ländlich geprägter Regionen. Vorgestellt wurde auch das Web-Kaufhaus Lokaso aus Siegen, das Produkte lokaler Einzelhändler online anbietet und nach Hause liefert.

Die Regionalräte Arnsberg, Detmold und Münster wollen in Zukunft regelmäßig gemeinsam tagen; für das Treffen 2018 im Regierungsbezirk Detmold lautet das Thema Gesundheitsversorgung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin