06.02.2013

Talentschmiede Sauerland: Winterberg ist nun Leistungssportzentrum

Winterberg (wh). Erfolg für die Skiregion Sauerland: Winterberg ist als NRW-Leistungssportzentrum anerkannt worden. Das gab der Hochsauerlandkreis heute bekannt. Die Entscheidung trafen der Landessportbund NRW, das Sportministerium NRW, die Sportstiftung NRW und die drei Olympiastützpunkte.
Der Hochsauerlandkreis will Winterberg nun fit für den Leistungssport machen: Die Trainings- und Wettkampfstätten sollen verbessert und die Betreuung der Sportler optimiert werden. Dazu gehört die Schulausbildung, die Betreuung im Internat und die Möglichkeit einer dualen Karriere, die die Sportlaufbahn mit einer bestmöglichen Berufsausbildung verbindet, so der Hochsauerlandkreis.
Bereits in der Vergangenheit konnte Winterberg seine Fähigkeiten als Talentschmiede beweisen. Ihre Karriere in Winterberg gestartet haben zum Beispiel die Bob-Pilotin Sandra Kiriasis, der Bob-Pilot René Spies, die Rennrodlerin Corinna Martini und die Skeletonfahrerin Kerstin Szymkowiak.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin