22.01.2016

Talentscouting: Gelsenkirchener Idee startet als landesweites Projekt

Westfalen (wh). Es gibt Verstärkung für den Gelsenkirchener Talentscout Suat Yilmaz. Mit Beginn des Jahres 2016 ist das Talentscouting Programm der NRW-Landesregierung und der Westfälischen Hochschule als Pilotprojekt an insgesamt sieben Hochschulen landesweit gestartet.

Beteiligt sind in der Region neben der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen auch die Hochschule Bochum, die Ruhr-Universität Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die TU Dortmund. Dort sind künftig Talentscouts im Einsatz, die talentierte Jugendliche aus nicht akademischen Familien auf dem Weg in ein Studium unterstützen sollen.

Zentrale Anlauf- und Servicestelle des mit Landesmitteln in Höhe von 6,4 Millionen Euro unterstützten Projektes ist die Westfälische Hochschule mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung. Dort hatte Suat Yilmaz die Initiative bereits vor einigen Jahren gestartet und mit seinem Einsatz bundesweite Aufmerksamkeit erreicht.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin