25.11.2011

Tana-Schanzara-Denkmal: Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann will „den Spendensack zumachen“

Bochum/ Herne (wh). Eine Bronzestatue soll künftig in Bochum an die Volksschauspielerin Tana Schanzara erinnern. Dafür macht sich nun auch der Herner Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann stark. Mit einer Sondervorstellung der Komödie "Anne Tanke" am Sonntag, 27. November, will er die Verwirklichung des Denkmals unterstützen: Der Kartenerlös fließt auf ein Spendenkonto.
Das geplante Denkmal soll Tana Schanzara sitzend auf einer Bank zeigen, die um einen Kirschbaum gegenüber dem Schauspielhaus gebaut wird. Bislang sind rund 37.000 Euro gespendet worden. Die geschätzten Gesamtkosten der lebensgroßen Statue liegen bei 45.000 Euro. "Es ist doch schön, wenn der Mondpalast als großes deutsches Volkstheater den Spendensack zumachen kann", so Prinzipal Christian Stratmann über die Benefiz-Aktion.
"Ruhrpott-Duse" Tana Schanzara war seit 1956 am Schauspielhaus Bochum engagiert und lebte bis zu ihrem Tod 2008 mit ihren Katzen und Hunden in einem Schrebergartenhaus in Herne.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin