22.08.2012

Tana-Schanzara-Preis 2012 für Theatermacher Hans-Peter Krüger

Dortmund (wh). Der Dortmunder Schauspieler, Autor und Regisseur Hans-Peter Krüger wird mit dem Tana-Schanzara-Preis 2012 ausgezeichnet.
Krüger hat sich mit Auftritten im Dortmunder Alternativkarneval "Geierabend" einen Namen gemacht. In der satirischen Show verkörpert er Charaktere wie den "Ringertrainer" und den "Mann am Fenster" mit "knorrigem westfälischen Humor", wie er kürzlich erzählte. Darüber hinaus spielt er seit 1994 regelmäßig am freien Dortmunder Theater Fletch Bizzel. Als Autor erarbeitete er unter anderem mit Jugendlichen ein Stück zum Rechtsradikalismus.
Der Tana-Schanzara-Preis wird zu Ehren der gleichnamigen Schauspielerin und Ruhrgebiets-Ikone vom Theater Fletch Bizzel im Rahmen des Festivals RuhrHOCHdeutsch vergeben. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 16. September 2012, um 15 Uhr im Spiegelzelt am Dortmunder U statt.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin