Jörg Hartmann spielt im Dortmunder Tatort den Leiter der Mordkommission, Peter Faber. Foto: WDR/Willi Weber
26.11.2020

Tatort feiert Jubiläum in Dortmund

50 Jahre Tatort: Am Sonntag feiert die Kult-Krimireihe ihr Jubiläum mit einer Doppelfolge. Mit dabei sind die Dortmunder Ermittler.

Im ersten Tatort „Taxi nach Leipzig“, ausgestrahlt am 29. November 1970, ermittelte der Hamburger Kommissar Paul Trimmel. Genau 50 Jahre später, sind in der Doppelfolge „In der Familie“ (Ausstrahlung am 29.11. und 6.12. jeweils 20.15 Uhr in der ARD) die Kommissare aus Dortmund und aus München im Einsatz. Im Mittelpunkt steht eine kleine Pizzeria in der Ruhrgebietsstadt. Die Geschäfte laufen nicht gut, vielmehr aber wird das Lokal als Umschlagplatz für Drogen genutzt. Mit einer Kokain-Lieferung taucht ein gesuchter Mörder auf und verlangt Unterschlupf bei der Inhaberfamilie. Die Münchener Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr reisen nach Dortmund, um die Spur dort zu verfolgen. Bei den gemeinsamen Ermittlungen ahnen die Kommissare nicht, welche Folgen dieser Fall haben wird.

Die Dortmunder und die Münchner Kommissare ermitteln im Jubiläums-Tatort gemeinsam in einem Fall um Drogenhandel und Geldwäsche. Foto: WDR/Frank Dicks

Die Dortmunder und die Münchner Kommissare ermitteln im Jubiläums-Tatort gemeinsam in einem Fall um Drogenhandel und Geldwäsche. Foto: WDR/Frank Dicks

In dem Jubiläumsfall treffen höchst unterschiedliche Ermittlerteams aufeinander: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sind seit 1991 als Münchener Kriminalhauptkommissare für die Krimi-Reihe als bewährtes Duo erfolgreich im Einsatz. In Dortmund ermittelt Jörg Hartmann für den WDR-Tatort als depressiver Hauptkommissar Faber mit seinem Team seit 2012 und polarisiert regelmäßig. Der damalige Oberbürgermeister Ullrich Sierau hatte sich einst dafür engagiert, den Tatort nach Dortmund zu holen, das Ergebnis überzeugte ihn aber nicht immer: Anfang 2019 beschwerte er sich beim WDR-Intendanten über die düstere Stimmung in den Dortmunder Fällen. Der hiesige Tatort sei ein „fortwährendes Mobbing“ gegen die Stadt und ihre Bewohner; die Art und Weise, wie Dortmund dargestellt würde, sei an „Klischeehaftigkeit nicht zu überbieten“. Schauspieler Hartmann nahm dem Streit die Schärfe, indem er anbot, mit dem Oberbürgermeister ein „lecker Pilsken“ zu trinken.  

Der Dortmunder Tatort hat sich trotz oder gerade wegen der Strukturwandel-Tristesse, die die Filme prägt, eine Fan-Gemeinde erarbeitet: Rund neun Millionen Zuschauer schalten bei „Fabers Fällen“ regelmäßig ein. Überboten werden die Dortmunder in der Rangliste der erfolgreichsten Ermittler-Teams jedoch regelmäßig von ihren Münsteraner Kollegen: Thiel und Boerne, verkörpert von Axel Prahl und Jan Josef Liefers, erreichen mit ihren grotesk-humorigen Fällen regelmäßig mehr als zehn Millionen Zuschauer. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin