18.12.2012

„Team-Training“ für Kegelrobben: Allwetterzoo Münster erhält internationalen Preis für Poster

Münster (wh). Ein ganz spezieller Preis für den Allwetterzoo Münster: Kein Zoo der Welt präsentiert sein Robbentraining besser als der westfälische Tierpark. Ein Poster des Tierparks wurde nun von der IMATA, dem internationalen Verband der Trainer von Meeressäugetieren, ausgezeichnet.
Auf dem englischsprachigen Plakat wird das "Team-Training" der Robben mit witzigen Zeichnungen und Fotos erklärt. Tierpflegerin Steffi Klahn und Kurator Dr. Dirk Wewers stellten es bei der Jahreskonferenz der IMATA in Hongkong vor und wurden mit dem ersten Preis belohnt, berichtet der Allwetterzoo.
Hintergrund der Präsentation ist, dass die schwerfälligen Kegelrobben, die im Allwetterzoo leben, als kaum trainierbar gelten. In Münster wird jedoch schon seit einigen Jahren mit den Tieren gearbeitet, so dass sie auf Zuruf Übungen ausführen. Dabei gehe es nicht allein darum, die Robben zu beschäftigen. Vielmehr würde das Programm auch die tierärztliche Behandlung erleichtern, erklärt der Zoo.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin