26.09.2012

Tecklenburger Bürger finanzieren Genossenschafts-Kneipe

Tecklenburg (wh). Dorf kauft Kneipe: Um die leer stehende "Gaststätte Franz" zu erhalten, haben die Bürger von Tecklenburg-Brochterbeck über 200.000 Euro gesammelt. 842 Anteilsscheine à 250 Euro wurden zur Gründung einer Genossenschaft erworben. Diese soll den Kauf und die Renovierung des traditionsreichen Lokals finanzieren und organisieren. Eine Gastwirtin will dann im nächsten Frühjahr eröffnen.
Die "Gaststätte Franz" war viele Jahre eine Institution im Dorfleben von Tecklenburg-Brochterbeck und bietet den einzigen großen Veranstaltungssaal im Ort. Aufgrund der anstehenden Renovierungskosten habe sich jedoch kein Investor für das seit zwei Jahren leer stehende Lokal gefunden.
Genossenschaften erleben zurzeit eine Renaissance in Westfalen. In mehreren Dörfern betreiben Bürger bereits genossenschaftliche Lebensmittelläden, um die Nahversorgung zu sichern.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin