07.04.2014

„Tempo Tempo!“: Neue Ausstellung der DASA Dortmund beleuchtet die Beschleunigung des Alltags

Dortmund (wh). Das Thema "Zeit" steht im Mittelpunkt einer neuen Sonderausstellung in der DASA Dortmund. Ab dem 15. Juni 2014 zeigt die Schau "Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit", wie sich das Zeitbewusstsein von der Frühen Neuzeit bis heute gewandelt hat.

"Ein cleveres Zeitmanagement gilt als Tugend der Moderne. Das gleichzeitige Erledigen von Dingen ist dessen unbedingte Voraussetzung " doch eigentlich waren die Menschen schon im Zeitalter der Postkutsche immer im Wettlauf mit der Zeit", teilt die DASA mit. Anhand von 250 Objekten, vom Stundenzettel der Postreiter aus dem frühen 18. Jahrhundert bis zum Reißverschluss, zeigt die Ausstellung, wie sehr Beschleunigung unseren Alltag durchdrungen hat.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin