06.07.2012

TextilWerk Bocholt ist neuer Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur

Bocholt (wh). Als einer der "attraktivsten Textilstandorte in Europa" wurde das LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt nun in die Europäische Route der Industriekultur aufgenommen. Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ist der 78. Ankerpunkt der "European Route of Industrial Heritage", die Orte von besonderer historischer Bedeutung und hoher touristischer Attraktivität hervorhebt.
"Ausschlaggebend für die Nominierung Bocholts war die Erweiterung des Textilmuseums um die historische Spinnerei Herding mit hochwertiger Ausstellungskonzeption und "architektur", erklärt Andreas Kuchajda als Schatzmeister des Netzwerks.
Weitere deutsche Ankerpunkte der Route sind unter anderem das Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar oder die Meyer Werft in Papenburg.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin