02.05.2014

„The 100 under 50“: Hochschulen in Bochum und Bielefeld zählen zu den weltweit besten jungen Unis

Westfalen (wh). Die Universitäten in Bielefeld und Bochum gehören zu den 100 besten jungen Hochschulen der Welt. Im Ranking "The 100 under 50", das jetzt vom renommierten britischen Magazin "Times Higher Education" veröffentlicht wurde, belegen die westfälischen Unis die Plätze 51 und 60.

Die jährlich erscheinende Rangliste bewertet Universitäten, die vor weniger als 50 Jahren gegründet wurden und will damit auf Einrichtungen mit großem Potenzial aufmerksam machen. Aus Deutschland sind in den Top 100 auch die Universität Ulm auf Rang 16, die Universität Konstanz auf Platz 20 und die Universität Duisburg-Essen auf Platz 67 vertreten. Bewertet wurden unter anderem die Forschungsaktivität, das Lernumfeld und die internationale Vernetzung.

Zur besten jungen Universität der Welt wurde die Pohang University of Science and Technology in Südkorea gewählt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin