16.06.2016

„The Floating Piers“: Stoffbahnen aus Grevener Unternehmen schmücken Christos Stege

Greven (wh). Wenn Christos Kunstprojekt "The Floating Piers" am Samstag, 18. Juni 2016, auf dem Iseo-See in Nord-Italien eröffnet, dann hat auch ein westfälisches Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu den "schwimmenden Stegen" geleistet.

Der Dahlien-gelbe Stoff, mit dem die 16 Meter breiten und drei Kilometer langen begehbaren Stege bespannt sind, wurde von der Grevener Firma Setex-Textil produziert. Der Stoff-Spezialist fertigte 90.000 Quadratmeter des strapazierfähigen Polyamid-Gewebes für den Künstler. Auf den "Floating Piers" soll es eine besondere Farbbrillanz entfalten und den täglich 40.000 Besuchern standhalten, die dort bis zum 3. Juli 2016 erwartet werden.

Das Münsterländer Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits mehrmals mit Christo zusammengearbeitet. Für die Reichstagsverhüllung, "The Gates" in New York und die "Wrapped Trees" in der Schweiz fertigte die Schilgen GmbH, die heute zur Setex-Textilgruppe gehört, die wertvollen Stoffbahnen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin