Das Schauspielhaus Bochum. Foto: Jürgen Landes
25.08.2022

„Theater des Jahres“ in Bochum

Eine weitere Auszeichnung für das Schauspielhaus Bochum: In einer Umfrage des Magazins „Theater heute“ wählten Kritiker das Haus von Intendant Johan Simons zum „Theater des Jahres“.

Das Votum war jedoch nicht eindeutig: von 45 befragten Kritikern gaben 15 keine Stimme ab, da sie guten Gewissens kein Haus als bestes Theater auszeichnen wollten, heißt es von „Theater heute“. Sechs Kritiker stimmten für das „Schauspielhaus Bochum“ als „Theater des Jahres“, vier Stimmen gingen an das Wiener Volkstheater, das vom früheren Dortmunder Intendanten Kay Voges geführt wird.

In Bochum ist die Freude über die renommierte Auszeichnung groß: Zum ersten Mal seit 40 Jahren, gehe der Titel an das Schauspielhaus, heißt es dort. „Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass das Schauspielhaus Bochum zum Theater des Jahres gewählt wurde“, sagte Intendant Johan Simons und fügte hinzu: „Trotz der unsicheren Zeiten haben wir mit unserem Publikum eine reichhaltige Spielzeit erleben dürfen. Eine Spielzeit, die gezeigt hat, wie ermutigend, beglückend, anregend und hinterfragend das gemeinsame Theatererlebnis sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass das Theater notwendiger ist als jemals zuvor – als Ort der Reflexion, der Diskussion, aber auch als Schutzraum für neue Gedanken.“

Anfang August war die Bochumer Bühne bereits in einer NRW-Kritikerumfrage der „Welt am Sonntag“ zum „Theater der Saison“ gewählt worden. In der „Theater heute“-Befragung erzielte außerdem Christopher Rüpings Bochumer Inszenierung „Das neue Leben – where do we go from here“ den zweiten Preis in der Kategorie Regie. Lina Beckmann, 1981 in Hagen geboren und vielfach Gast am Schauspielhaus Bochum, ist zur „Schauspielerin des Jahres“ gewählt worden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin