01.08.2012

Theater Hagen in Spitzengruppe bei bundesweiter Kritikerumfrage

Westfalen (wh). Großes Lob für das Theater Hagen: Bei der diesjährigen Autorenumfrage des Magazins "Die Deutsche Bühne" landete das von Norbert Hilchenbach geleitete Haus in der Spitzengruppe. Die Theaterkritiker zeigten sich begeistert vom Engagement des Theaters "in einer Stadt, die es Kulturschaffenden nicht leicht macht" und platzierten es hinter dem Theater Freiburg auf den zweiten Rang in der Kategorie "Ungewöhnlich überzeugende Theaterarbeit abseits großer Zentren".
Auch andere westfälische Bühnen wurden bei der traditionellen Umfrage lobend erwähnt. Besonders positive Kritik gab es etwa für den "traumhaft gelungenen "Sommernachtstraum`", den das Wolfgang-Borchert-Theater Münster in einem stillgelegten Gasometer inszenierte.
Viel Zuspruch erntete das Theater Dortmund, das bereits bei der diesjährigen Kritiker-Umfrage der "Welt am Sonntag" zu den Gewinnern gehörte: Kay Voges und sein Ensemble habe fast während der gesamten Saison "neue Wege in der Verbindung von Film und Schauspiel" gefunden, lobt der Kulturjournalist Stefan Keim.
Im Gesamtranking kürten die Kritiker die Staatsoper Stuttgart zum besten Haus in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Münchner Kammerspiele und das Staatstheater Karlsruhe.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin