28.08.2014

„Theater heute“-Jahresrückblick: Kritiker loben Ruhrtriennale-Inszenierung und Schauspiel Dortmund

Westfalen (wh). Das bei der Ruhrtriennale in Bochum uraufgeführte Stück "Situation Rooms" gehört zu den Gewinnern der jetzt veröffentlichten Kritiker-Umfrage im Jahrbuch von "Theater heute". Die Inszenierung der Gruppe Rimini Protokoll, bei der sich Zuschauer eigenständig durch ein Labyrinth bewegen und dabei mit der Welt des Waffenhandels konfrontiert werden, erhielt gleich mehrere Nennungen in den Kategorien "Inszenierung des Jahres" und "Bühnenbild des Jahres".

Auch das Theater Dortmund wird im Saison-Rückblick von "Theater heute" mehrfach positiv erwähnt. Neben einer Nominierung als "Theater des Jahres" gab es unter anderem Lob für das Bühnenbild und die Kostüme. Maja Beckmann wurde für ihre Leistung in "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" am Schauspielhaus Bochum einmal als "Schauspielerin des Jahres" vorgeschlagen.

Bei der jährlichen Umfrage von "Theater heute" wählen 44 Kritiker die Höhepunkte des Jahres in der deutschsprachigen Theaterlandschaft aus. Die große Mehrheit stimmte für das Berliner Maxim Gorki Theater als Theater des Jahres. Zur besten Inszenierung wurde Karin Henkels "Amphitryon und sein Doppelgänger" am Schauspiel Zürich gewählt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin