Ein ereignisreicher Abend: Szene aus "Drei Mal Leben" am Schauspielhaus Bochum mit Karin Moog, Jele Brückner, Sascha Nathan (v. li.). Foto: Julian Baumann
15.02.2021

Theater vom Sofa

Das Schauspielhaus Bochum setzt sein erfolgreiches Streaming-Programm im Februar und März mit „Drei Mal Leben“, „Die Hydra“ und „Iwanow“ fort. 

Zuschauer können sich vom Sofa aus die Theateraufführungen des Bochumer Ensembles ansehen. Die sogenannten „Geisteraufführungen“ werden von mehreren Kameras und live zu den Zuschauern übertragen. Das Schauspielhaus Bochum will damit für ein möglichst echtes Theater-Feeling sorgen, da die Aufführungen nicht aufgezeichnet werden. Im Anschluss finden Gesprächsrunden mit den Künstlern statt, bei denen die Zuschauer über einen Live-Chat Fragen stellen können. 

Am 20. Februar ist die Komödie „Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza zu sehen, die von einem ereignisreichen Abend in drei verschiedenen Variationen erzählt. Einen Monat später, am 20. März, wird live „Die Hydra“ mit Texten von Heiner Müller aufgeführt. Herakles begibt sich dort auf ein spannendes musikalisch-theatrales Abenteuer, um die neunköpfige Hydra zu töten. Am 26. März folgt „Iwanow“ von Anton Tschechow. Eine Geschichte über das Leben der Menschen in allen Facetten, in einer gefeierten Inszenierung von Johan Simons.

Interessierte können Tickets über die Website des Theaters erwerben. Dort besteht auch die Möglichkeit, das Ticket mit einer Spende zu verknüpfen. Ticketbesitzer gelangen am Tag der Aufführung mit einem Passwort zum Livestream.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin