04.07.2017

Theaterakademie Köln: Private Schauspielschule gründet Niederlassung in Münster

Münster (wh). Die Theaterakademie Köln eröffnet zum kommenden Wintersemester einen Standort in Westfalen: die "Theaterakademie Köln in Münster" (TAM).

"Münster ist für seine kulturelle Dichte und professionelle Theaterlandschaft in Institutionen und in der freien Szene bekannt. Wir erhoffen uns spannende Kooperationen mit Bildungsinstitutionen und Kulturveranstaltern der Region", sagt Robert Christott, Leiter der TAM. Die Niederlassung in Münster wird von dem Schauspieler und Regisseur Andrej Lazarev geleitet.

Ein Schwerpunkt der TAM soll die Ausbildung von Menschen mit Migrationshintergrund sein. Die private Schauspielschule will vor allem zugewanderte Menschen ansprechen, die durch eine künstlerische Ausbildung einen Weg in die deutsche darstellende Kunst finden wollen. Dies sei ein Novum und eine Besonderheit in der deutschen Schauspielschullandschaft, kündigt die TAM an.

Die Theaterakademie bildet seit 1997 für Bühne, Film und Medien aus. Nach Angaben der Berufsfachschule sind zurzeit etwa 70 Schüler eingeschrieben.

Die Theaterakademie Köln in Münster stellt sich bei einer Pressekonferenz am 23. Juli um 11 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Münster den Medien vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin