05.06.2014

Theaterflatrate: Dortmunder Studenten stimmen über kostenlose Tickets ab

Westfalen (wh). Mit der deutschlandweit ersten "Theaterflatrate" für Studenten war die Ruhr-Universität Bochum (RUB) im vergangenen Jahr ein Pionier. Nun will die Technische Universität (TU) Dortmund nachziehen.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der TU lässt die Dortmunder Studenten abstimmen, ob sie ein "Flatrate"-Modell für Theatertickets nutzen wollen. Stimmen sie mehrheitlich zu, dann könnten sie voraussichtlich ab dem kommenden Wintersemester die Vorstellungen des Theaters Dortmund kostenlos besuchen. Finanziert würde dies über eine Erhöhung des Semesterbeitrags um 1,50 Euro.

Seit dem Wintersemester 2013/14 können RUB-Studenten gratis Repertoire-Vorstellungen des Schauspielhauses Bochum besuchen. Neben einem festen Kartenkontingent stehen ihnen auch Restkarten kurz vor Spielbeginn kostenlos zur Verfügung. Im Gegenzug wurde der Semesterbeitrag der RUB um einen Euro erhöht.

Ein ähnliches Modell verfolgt auch die Fachhochschule Dortmund. Durch eine Kooperation mit dem Theater Dortmund können Studenten hier ebenfalls kostenlos Vorstellungen besuchen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin