18.03.2013

„Thusnelda“: Detmolder Strate-Brauerei braut Bier des Jahres

Detmold (wh). Thusnelda war nicht nur die Ehefrau des Cheruskerfürsten Arminius, sondern ist auch ein Bier " und zwar nun ganz offiziell ein ausgezeichnetes. Die Spezialität der Detmolder Privatbrauerei Strate wurde von den Mitgliedern des "ProBier-Clubs" zum Bier des Jahres 2013 gewählt.
Das Bier wurde 2009 anlässlich der Feiern zu 2000 Jahre Varus-Schlacht von der Detmolder Brauerei entwickelt und nach der berühmten Fürstentochter benannt. Passend zur Legende, beschreibt die Strate-Brauerei die Sorte als "germanisch-erfrischend".
Das helle Bier aus Westfalen setzte sich im Wettbewerb mit zwölf weiteren nominierten Spezialitäten aus ganz Deutschland durch. 6000 Mitglieder des Clubs durften abstimmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin