08.04.2016

„Times Higher Education“: Universität Bielefeld und TU Dortmund unter den besten jungen Hochschulen

Westfalen (wh). Die Universität Bielefeld und die Technische Universität Dortmund zählen zu den weltbesten jungen Hochschulen. Auf der "THE 150 under 50"-Rangliste des britischen Wissenschaftsmagazins "Times Higher Education" erreichten sie die Plätze 23 und 39.

Die Universität Bielefeld hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. 2015 hatte sie noch Rang 57 belegt. Besonders positiv fiel die ostwestfälische Hochschule im Bereich Forschung mit einer internationalen Vernetzung und Reputation auf.

Die Rangliste "150 under 50" bewertet Universitäten, die vor weniger als 50 Jahren gegründet wurden und macht damit auf Einrichtungen mit großem Potenzial aufmerksam. Zur besten jungen Universität wurde die Polytechnische Hochschule von Lausanne gewählt. In Deutschland liegt die Universität Konstanz auf Platz sieben vorn.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin