„Leviathan“ von Käthe Wenzel. Foto: Dorothea Böing, Kreis Steinfurt
08.07.2022

Tipps für die dritte Ferienwoche

Fremdartige Kunstwesen, ein Musikfestival, Wanderungen unter dem Vollmond und Karussells, die sich kräftig drehen – hier kommen unsere Tipps für die dritte Ferienwoche.

Kunst kann auch das ökologische Bewusstsein ansprechen. Das zeigt die Ausstellung „Hidden Landscapes – Schichten des Anthropozän“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Die Besucher können die historische Architektur des Klosters ebenso erkunden wie die Gärten und den angrenzenden Naturbereich. Dabei streifen sie an den gefalteten Maschinen-Tier-Hybriden von Frank Bölter vorbei. Sie begegnen fremdartigen Knochenwesen von Käthe Wenzel und fragilen Papierschnitten aus Skirouten-Landkarten der Schweizer Alpen. Auch Fotografien und Videoinstallationen sind zu sehen. Weitere Informationen gibt es hier.

Noch bis Anfang September weht das Summerwinds Musikfestival durch das Münsterland. Das Musikfest gilt als europaweit einzigartig, weil es die Holzblasinstrumente wie Oboe, Fagott, Block- und Querflöte, Klarinette und Saxophon feiert. In der dritten Ferienwoche gibt es unter anderem Konzerte von Five Max (10.07., in der Kulturscheune Walstedde in Drensteinfurt), dem Duo Revelio (15.07., in der Alten Kirche in Reken), und von der Gruppe Los Temperamentos (16.07., Evangelische Stadtkirche in Gronau). Zuhören, swingen, träumen – all das ist hier möglich. Mehr Infos hier.

Vollmondwanderung auf der Halde

Am Mittwoch (13.07.) leuchtet der Vollmond über dem Ruhrgebiet besonders hell. Daher lädt das RVR-Besucherzentrum Hoheward zu einem besonderen Haldenspaziergang ein. Es geht hinauf auf die Halde Hoheward an der Stadtgrenze zwischen Recklinghausen und Herten. Dort werden die Sonnenuhr und das Horizontobservatorium vorgestellt sowie Mondphasen und Zeitbestimmung erläutert. Ein Aufstieg auf die größte Halde des Ruhrgebiets lohnt sich immer. Schließlich gibt es von dort oben einen grandiosen Ausblick über den ehemaligen Kohlenpott. Los geht es um 21 Uhr am RVR-Besucherzentrum Hoheward. Die Teilnahme kostet elf Euro. Informationen und kurzfristige Anmeldungen unter 02366/181160 oder hoheward@rvr.ruhr.

In Münster lädt der Sommersend zu Karussellfahrten, Zuckerwatte und Co. ein. Foto: Presseamt Münster / MünsterView

In Münster lädt der Sommersend zu Karussellfahrten, Zuckerwatte und Co. ein. Foto: Presseamt Münster / MünsterView

Richtig „durchdrehen“ können Kirmesliebhaber vom 14. bis 18. Juli beim Sommersend in Münster. Mehr als 140 Beschicker haben ihr Kommen zugesagt. Von der Achterbahn bis zur Zuckerwatte reicht das Angebot auf dem Schlossplatz. Einsteigen bitte – vielleicht geht die nächste Fahrt ja auch rückwärts.

Falls das Wetter mitspielt, haben wir noch einen weiteren Tipp. In Bochum ist die erste Badestelle in der Ruhr eröffnet worden. Dort kann man sich bei heißen Temperaturen kostenlos abkühlen. Weitere Informationen dazu hier: Ab in die Ruhr!

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin