07.05.2013

Töddenlandweg: Rad- und Wanderweg erinnert an westfälische Kaufleute

Ibbenbüren (wh). Unterwegs auf den Spuren der Tödden: Die westfälischen Kaufleute wanderten im 17. und 18. Jahrhundert durch Deutschland und Europa, um vorwiegend mit Leinen zu handeln. Mit Unterstützung von Heimatvereinen soll die Strecke nun noch attraktiver für Touristen werden und die Erinnerung an die Tödden lebendig halten.

Ein Rundwanderweg und ein Radweg führen im nördlichen Münsterland und südlichen Emsland zu Museen, alten Handwerksbetrieben, Naturdenkmälern sowie zum "Tüöttendorf" Mettingen, in dem viele Häuser aus der Zeit der Wanderkaufleute erhalten sind.

Der Töddenlandweg ist ein Projekt der Leaderregion Tecklenburger Land. Initiiert von der Stadt Ibbenbüren wurde zunächst ein Wanderweg aufgebaut, nun ist auch ein Radweg entstanden. Die Themenroute wird stetig mit Hilfe der Heimatvereine weiterentwickelt. Dabei tragen sie mit ihrem Wissen dazu bei, Radfahrer entlang der Strecke zu informieren. Eine Zertifizierung des Fahrradclubs ADFC soll die Vermarktung des Töddenlandwegs künftig zusätzlich unterstützen.

Achtung Redaktionen: Fotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website unter https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?urlID=31183

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin