17.08.2012

Tourismus: Immer mehr internationale Gäste besuchen das Sauerland

Westfalen (wh). Westfalen ist beliebt bei Urlaubern und Reisenden: Die Hotels, Pensionen und Campingplätze in der Region verbuchten im ersten Halbjahr 2012 fast durchweg ein Plus bei der Anzahl ihrer Gäste und der Übernachtungen, wie eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt.
Besonders positiv hat sich der Tourismus im Münsterland entwickelt. Dort verzeichneten die Betriebe von Januar bis Juni knapp 1,7 Millionen Übernachtungen, das sind 7,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ebenso stiegen die Gästeankünfte um 5,4 Prozent auf 731.112.
Auch die anderen westfälischen Regionen sind im Aufschwung. So besuchen immer mehr internationale Gäste das Sauerland. Die Gastwirte verzeichneten dort ein Plus von 15,6 Prozent bei den Übernachtungen von Besuchern aus dem Ausland. Diese Entwicklung trug zu einem Zuwachs von 4,9 Prozent insgesamt und fast drei Millionen Übernachtungen im Sauerland bei.
Während sich der Tourismus auch im Teutoburger Wald und im Ruhrgebiet weiter positiv entwickelt hat, mussten Hotels, Pensionen und Campingplätze in Siegen-Wittgenstein ein Minus von 3,8 Prozent bei den Übernachtungen verbuchen. Auch dort legten aber die Übernachtungen von ausländischen Gästen mit 8,8 Prozent deutlich zu.
Landesweit verzeichneten die Hotelbetriebe rund 9,7 Millionen Gäste (plus 4,5 Prozent) und rund 22 Millionen Übernachtungen (plus 5,2 Prozent). Die Statistik berücksichtigt nur Hotels, Pensionen und Campingplätze mit mindestens zehn Betten bzw. Stellplätzen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin