20.02.2013

Tourismus in Westfalen: Rekordjahr für Winterberg

Westfalen (wh). Positive Bilanz für den Tourismus in Westfalen. Die Zahl der Gäste hat im vergangenen Jahr in allen Regionen zugelegt, die Zahl der Übernachtungen stieg in den allen Reisegebieten mit Ausnahme von Siegen-Wittgenstein. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor.
Attraktiv für Urlauber und Reisende war 2012 vor allem das Sauerland mit knapp 1,9 Millionen Gästen (plus 0,7 Prozent) und knapp 6,2 Millionen Übernachtungen (plus 2 Prozent). Dabei war die Ferienwelt Winterberg das beliebteste Ziel, das mit 1,1 Millionen Übernachtungen einen Rekord und ein deutliches Plus von 17 Prozent verbuchte.
Ebenfalls erfolgreich waren die Hoteliers und Gastwirte im Teutoburger Wald, der ebenfalls knapp 1,9 Millionen Übernachtungsgäste und knapp 6,5 Millionen Übernachtungen zählen. Die stärksten Zuwächse im Vergleich der Regionen verzeichnete das Münsterland mit einem Plus von 3,3 Prozent bei den Reisenden und 4,1 Prozent bei den Übernachtungszahlen.
Allein das Siegerland musste bei den Übernachtungen ein Minus von 2,6 Prozent, auf rund 790.000 verkraften. Allerdings wird die südwestfälische Region bei ausländischen Gästen zunehmend beliebter. So verzeichneten die Betriebe ein Plus von 7,4 Prozent bei den Übernachtungen internationaler Reisender.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin