18.02.2014

Tourismus in Westfalen: Teutoburger Wald und Sauerland verbuchen landesweit die meisten Übernachtungen

Westfalen (wh). Positive Bilanz für den Tourismus in Westfalen: Knapp 7,7 Millionen Gäste haben im vergangenen Jahr die Region besucht. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, waren das 1,7 Prozent mehr als 2012. Insgesamt wurden rund 21 Millionen Übernachtungen verbucht. Dies entspricht einer Steigerung von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auch in ganz Nordrhein-Westfalen stieg die Besucherzahl um zwei Prozent auf 20,4 Millionen Gäste. Damit wurde erstmals die 20-Millionen-Gäste-Marke überschritten. Die Zahl der Übernachtungen war mit 46,1 Millionen um 1,6 Prozent höher als im Jahr 2012.

Landesweit lagen bei den Übernachtungszahlen der Teutoburger Wald (6,5 Millionen) und das Sauerland (6,2 Millionen) vorn. Bei der Entwicklung der Gästeankünfte weist die Region Siegerland-Wittgenstein mit einem Plus von 5,5 Prozent NRW-weit die höchste Wachstumsrate auf.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin