20.02.2017

Tourismus: Mehr Gäste in Westfalen

Westfalen (wh). Die westfälische Tourismusbranche ist weiter auf Erfolgskurs. Wie aus einem Bericht des Statistischen Landesamtes hervorgeht, stieg die Zahl der Hotel- und Camping-Gäste in der Region im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent auf 8,3 Millionen. Auch die Zahl der Übernachtungen nahm gegenüber 2015 zu und erhöhte sich um 2,5 Prozent auf rund 22,3 Millionen.

Laut der Erhebung konnten 2016 nahezu alle Regionen Westfalens von steigenden Besucherzahlen profitieren. Insbesondere im Sauerland (+ 3,8 % Gäste / + 3,1 % Übernachtungen) und im Ruhrgebiet (+ 2,9 % Gäste / + 3,2 % Übernachtungen) stiegen die Werte deutlich.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, wieß angesichts der positiven Entwicklung im Revier darauf hin, dass vom Ausbau der touristischen Infrastruktur und von den Angeboten auch die Bevölkerung profitiere. "Attraktionen, die Touristen anziehen, vergrößern auch für die Bürger das Angebot an Naherholung und Freizeitmöglichkeiten", so Biermann.

In ganz NRW besuchten im vergangenen Jahr über 22,1 Millionen Gäste die rund 5000 Hotels und Campingplätze und buchten knapp 49,6 Millionen Übernachtungen. Damit wurde laut Statistischem Landesamt bereits zum siebten Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin