23.03.2017

Tourismus-Rekord: Erstmals über 25 Millionen Übernachtungen in Westfalen

Westfalen (wh). Die westfälische Tourismusbranche kann sich über einen Rekord freuen: Erstmals wurde im vergangenen Jahr bei der Zahl der Gäste-Übernachtungen die Marke von 25 Millionen übertroffen. Laut dem jetzt veröffentlichten Infobrief zum Sparkassen-Tourismusbarometer stieg der Wert um 2,5 Prozent auf 25,3 Millionen.

Für die positive Entwicklung sind vor allem hohe Zuwächse bei den Übernachtungszahlen im Ruhrgebiet (+3,2 Prozent) und im Sauerland (+3,1 Prozent) ausschlaggebend. Aber auch das Münsterland und der Teutoburger Wald verzeichneten ein klares Plus.

In der westfälischen Freizeitwirtschaft stieg die Besucherzahl deutlich um 5,3 Prozent. Neben Zoos und Landschaftsattraktionen wie Gärten und Parks konnten sich insbesondere einige Museen über ein deutlich gewachsenes Besucherinteresse freuen. Allerdings sei das gute Ergebnis in dieser Kategorie laut Sparkassenbarometer auf einige wenige Ausstellungen mit hoher Anziehungskraft zurückzuführen. Die Mehrheit der Museen in Westfalen hätte hingegen die Vorjahresergebnisse verfehlt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin