19.11.2013

Tourismus: Siegerland-Wittgenstein mit höchstem Gästeplus in NRW

Westfalen (wh). Das höchste Gästeplus in ganz Nordrhein-Westfalen verzeichnete in den ersten neun Monaten dieses Jahres die Region Siegerland-Wittgenstein. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, stieg die Besucherzahl dort um 5,2 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2012.

Auch die Übernachtungszahlen haben in der Region um 4,6 Prozent zugenommen. Besonders auffällig ist der Anstieg bei den Übernachtungen von Touristen aus dem Ausland (+43,2 Prozent). Ein Grund dafür sei die Wiedereröffnung eines Hotels in Bad Laasphe, das überwiegend von Niederländern gebucht wird, sagt Roswitha Still, Geschäftsführerin des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein. Auch sei im Tagungs- und Geschäftskundenbereich ein stetiges Plus in der Region zu verzeichnen.

In den übrigen Teilen Westfalens fällt das Gästeplus von Januar bis September 2013 deutlich geringer aus: Im Teutoburger Wald liegt es bei 0,6 Prozent, im Münsterland bei 0,2 Prozent. Das Sauerland verzeichnet sogar einen Besucherrückgang von -0,2 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen ist in allen drei Regionen ebenfalls zurückgegangen (Teutoburger Wald: -0,7 Prozent; Münsterland: -0,5 Prozent; Sauerland: -0,7 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin