26.06.2014

Tourismusbarometer 2014: Aufwärtstrend nach verhaltenem Vorjahresergebnis

Westfalen (wh). Die Tourismuswirtschaft in Westfalen entwickelt sich positiv.

Wie der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) berichtet, stiegen die Übernachtungszahlen in den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres um 1,6 Prozent auf 7,2 Millionen. Noch deutlichere Zuwächse verzeichnen die Kultur- und Freizeiteinrichtungen, wo die Besucherzahlen im selben Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 10,2 Prozent stiegen.

Etwas verhaltener hat sich der Tourismus im Jahr 2013 entwickelt. Wie das jetzt vorgestellte Sparkassen-Tourismusbarometer 2014 zeigt, konnte die Branche in Westfalen-Lippe trotz steigender Übernachtungszahlen (+ 0,9 Prozent) bei der internationalen Entwicklung (+ 5,0 Prozent) nicht mithalten.

Das regional beste Ergebnis verzeichnet das Reisegebiet Siegerland-Wittgenstein, wo die Übernachtungszahlen 2013 um 4,2 Prozent stiegen. "Neue Angebote entlang des Rothaarsteigs " zum Beispiel ein neuer Hotelbetrieb in Bad Laasphe " waren dort für das gute Ergebnis verantwortlich", teilt der SVWL mit. Auch Ruhrgebiet und Münsterland konnten sich über eine größere Nachfrage freuen. Im Teutoburger Wald stagnierten die Zahlen, das Sauerland verzeichnete aufgrund der schlechten Wetterbedingungen einen leichten Rückgang.

Mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe wird die regionale Tourismus- und Freizeitbranche analysiert, um Stärken und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Die zweite Auflage ist ab Herbst beim SVWL erhältlich oder online unter https://www.s.tourismusbarometer-wl.eu abrufbar.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin