02.01.2012

Trau-Fest gibt Eheleuten den kirchlichen Segen

Lemgo (wh). Mit einem Trau-Fest will eine Gemeinde in Lemgo Paaren die Schwellenangst vor der kirchlichen Eheschließung nehmen und vor allem Eheleute erreichen, die bislang nur standesamtlich verheiratet sind. Hintergrund sind die seit Jahren sinkenden Zahlen bei kirchlichen Trauungen.
Am 7. Juni, dem Fronleichnamstag, veranstaltet die evangelische St. Nicolai-Gemeinde gemeinsam mit weiteren Gemeinden in Lemgo eine Hochzeitsfeier auf dem Marktplatz. 25 Paare haben sich bereits angemeldet.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Massentrauung, sondern um eine große Feier mit Gottesdienst und Hochzeitstafel auf dem Lemgoer Marktplatz. Sie findet vor und nach den individuellen Trauungen statt. Durch diese Regelung beteiligt sich neben mehreren evangelischen Gemeinden nun auch die katholische Heilig-Geist-Gemeinde Lemgo an dem Ereignis.
"Viele Menschen heiraten zwar standesamtlich, aber aus finanziellen oder familiären Gründen nicht kirchlich oder verschieben es, bis das Vorhaben dann nach einigen Jahren in Vergessenheit gerät", berichtet der Initiator der Veranstaltung, Pfarrer Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe. "Wir wollen diesen Menschen die Schwellenangst nehmen und zeigen, dass man auch nach langer Zeit noch kirchlich heiraten kann." Einige der teilnehmenden Paare seien bereits seit bis zu 20 Jahren verheiratet.
Das Trau-Fest in Lemgo ist laut Pfarrer Krohn-Grimberge weitgehend einzigartig in Deutschland. Bislang habe es nur ein kleines Trau-Fest im niedersächsischen Loccum gegeben. Bis zum 6. Januar können sich Paare über ihre Heimatgemeinden für das Fest anmelden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin