Anna Blume (links) 2006 bei der Ausstellungseröffnung im Museum Ostwall in Dortmund. Foto: Museum
26.06.2020

Trauer um Anna Blume

Die Fotokünstlerin Anna Blume ist am 18. Juni im Alter von 83 Jahren gestorben, hat die Buchmann Galerie in dieser Woche mitgeteilt. 

Blume wurde 1937 im münsterländischen Bork geboren, wo sie zuletzt auch für längere Zeit bei ihrer Tochter lebte. Sie galt als Pionierin der Inszenierten Fotografie. Zusammen mit ihrem Mann Bernhard (1937-2011) bildete sie „das verrückte Traumpaar der deutschen Kunstszene“, wie es nun in Nachrufen heißt.

Das Künstlerpaar lernte sich während des Studiums an der Düsseldorfer Kunstakademie kennen. Bekannt wurde es mit Arbeiten wie „Wahnzimmer“, „Küchenkoller“ oder „Vasenextasen“. Die großformatigen Fotografien in schwarz-weiß führten in den 1980er Jahren die Absurditäten des bundesdeutschen Alltags vor Augen. 

Das Künstlerpaar war mit seinen Arbeiten bei der sechsten Documenta 1977 vertreten, es stellte im MoMA in New York und im Centre Pompidou in Paris aus. 1990 wurden die Blumes mit dem Konrad-von-Soest-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ausgezeichnet. 2006 präsentierte das Museum Ostwall in Dortmund die Blume-Retrospektive „De-Konstruktiv“.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin