Burkhard Leismann. Foto: Stadt Unna
06.04.2022

Trauer um Burkhard Leismann

Der künstlerische Leiter der Carlernst Kürten Stiftung in Unna und langjährige Direktor des Kunstmuseums Ahlen ist im Alter von 69 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Burkhard Leismann studierte in den 1970er und 80er Jahren Kunstgeschichte in Münster und war dort unter anderem für das LWL-Museum für Kunst und Kultur als Ausstellungskurator tätig. 1993 wurde er Gründungsdirektor des Kunstmuseums Ahlen, das auf Initiative des Unternehmers Theodor F. Leitfeld in einer Villa am Rand der Innenstadt aufgebaut wurde. Leismann begleitete und prägte den Aufbau einer Sammlung und die bauliche Erweiterung des Kunstmuseums. Zahlreiche Sonderausstellungen, darunter zu Fritz Winter (2006), Heinrich Campendonk (2015) und Helmuth Macke (2017), setzten Akzente.

2018 übernahm Leismann die künstlerische Leitung der Carlernst Kürten-Stiftung in Unna. Anlässlich des 100. Geburtstag des Bildhauers Kürten veröffentlichte er 2021 im Namen der Stiftung den Katalog „figurativ-abstrakt-konkret“. „Durch sein Engagement machte er das Werk von Kürten wieder einem größeren Publikum bekannt, die Ausstellungseröffnungen in der Alten Heide wurden wieder zum Publikumsmagneten. Seine aufgeschlossene Art, sein Optimismus und der Austausch mit ihm werden uns fehlen. “, heißt es zum Tod Leismanns von der Stadt Unna.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin