Fred Ape ist tot. Foto: Ludger Staudinger
11.11.2020

Trauer um Dortmunder Musiker Fred Ape

Der Dortmunder Folk-Musiker Fred Ape ist tot. Der Liedermacher, Kabarettist und Veranstalter starb am Montag (9.11.2020) im Alter von 67 Jahren.

„Das Wirken von Fred Ape war bestimmt von einem künstlerischen und politischen Engagement gegen die Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft. Er war als Künstler ein Kämpfer für ein besseres Jetzt. Neben dem kritischen Blick, der in seinen poetischen Texten zum Ausdruck kommt, ist dort auch immer Platz für Hoffnung auf ein besseres Zusammenleben“, schreibt Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal. Sein Tod sei ein großer Verlust.

Ape war Ende der 1970er Jahre bekannt geworden, als er mit dem Trio „Ape, Beck und Brinkmann“ im Umfeld der Friedens- und Umweltbewegung Folk-Songs veröffentlichte. Mehr als 40 Jahre hat er als Musiker auf der Bühne gestanden und dabei mehr als 4000 Konzerte gegeben. Sein 30. und letztes Album hat er erst vor wenigen Wochen veröffentlicht.

Ape war aber mehr als nur Musiker. Lange Zeit war er Programmchef des Carabet Queue im Dortmunder Stadtteil Hörde. Außerdem prägte er das Stadtfest „DortBunt“. Das Festival, das für die Vielfalt der Stadt Dortmund steht, verdankt seinen Namen einer Idee Fred Apes. „Fred Ape war über viele Jahrzehnte ein Botschafter für unsere Stadt. Wir werden ihn vermissen“, schrieb Westphal.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin